Nachrichten, Indizes

So startet der DAX in die neue Woche!

08.07.2024 07:54
news

Die Wahlen in Frankreich haben keine klare Mehrheit im Parlament ergeben, was zu unsicheren politischen Perspektiven in diesem Kernland der EU führt. Diese Unsicherheit belastet zu Wochenbeginn auch die europäischen Aktienmärkte.

Der deutsche Leitindex dürfte verhalten in die neue Börsenwoche starten. Der Broker IG taxiert den DAX zur Stunde 0,1 Prozent höher bei 18.453 Punkten. Zum Wochenende hin hatte der DAX mit einem Plus von 0,1 Prozent bei 18.475 Punkten geschlossen. Die technischen Aussichten für den deutschen Leitindex haben sich in letzter Zeit verbessert, da er in der Vorwoche wichtige Widerstände aus dem jüngsten Korrekturtrend und der 50-Tage-Linie überwunden hat.

 

Von der Wall Street gibt es derzeit leicht positive Impulse für den DAX-Handel. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Freitag um 0,2 Prozent höher bei 39.375 Punkten. Der technologielastige Nasdaq stieg um 0,9 Prozent auf 18.352 Zähler, während der breit gefasste S&P 500 um 0,5 Prozent auf 5.567 Punkte zulegte.

 

Auch an den asiatischen Aktienmärkten herrscht am Morgen eine positive Stimmung unter den Anlegern. In Tokio verzeichnet der 225 Werte umfassende Nikkei-Index im späten Handel einen Anstieg um 0,1 Prozent auf 40.961 Punkte. Allerdings begrenzen Gewinnmitnahmen die Zuwächse, da der japanische Leitindex in der vergangenen Woche ein neues Allzeithoch erreicht hatte.

 

Im asiatischen Devisenhandel bewegt sich der Euro seitwärts bei 1,0828 US-Dollar. Die unsicheren politischen Aussichten in Frankreich belasten die europäische Gemeinschaftswährung. Auf dem Rohstoffmarkt sank der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent um 0,2 Prozent auf 86,41 US-Dollar pro Barrel (159 Liter). Analysten äußern jedoch Bedenken hinsichtlich möglicher Versorgungsengpässe, da wichtige Häfen in Texas geschlossen wurden, während sich der Tropensturm Beryl voraussichtlich zu einem Hurrikan verstärkt und heute auf das Festland trifft.

Diesen Beitrag melden