Nachrichten, Indizes

DAX-Bullen geben nicht auf!

06.05.2024 07:48
news

Dem deutschen Börsenbarometer steht ein positiver Start in die neue Woche bevor. Die Bullen werden voraussichtlich nicht kampflos aufgeben, um die runde Marke von 18.000 Punkten zu verteidigen. Der Weg zu einem möglichen Rekordhoch ist jedoch noch weit.

Der deutsche Leitindex dürfte positiv in die neue Handelswoche starten. Der Broker IG taxiert den DAX zur Stunde 0,2 Prozent im Plus bei 18.041 Punkten.

 

Unterstützung für den DAX kommt von der Wall Street, wo die Anleger am Freitag verstärkt in Aktien investierten. Überraschend schwache US-Arbeitsmarktdaten haben die Hoffnungen auf eine Senkung der Zinsen an den Börsen wiederbelebt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 1,2 Prozent höher bei 38.675 Punkten. Der Nasdaq, der besonders von starken Apple-Zahlen profitierte, stieg um 2,0 Prozent auf 16.156 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 kletterte um 1,3 Prozent auf 5.127 Punkte.

 

Die asiatischen Börsen geben ebenfalls positive Signale: Nach den Feiertagen in der vergangenen Woche starteten die Märkte auf dem chinesischen Festland schwungvoll in die neue Handelswoche. Dieser Aufschwung wurde durch die Sitzung des Politbüros des Landes befeuert, bei der die politischen Entscheidungsträger angekündigt haben, die Wirtschaft durch eine umsichtige Geldpolitik und eine proaktive Fiskalpolitik zu stärken. Der Leitindex der Börse in Shanghai verzeichnet derzeit einen Anstieg um 1,1 Prozent. In Japan bleiben die Börsen aufgrund eines Feiertags geschlossen.

 

Im asiatischen Devisenhandel verzeichnet der Euro einen leichten Anstieg auf 1,0765 US-Dollar. Der Goldpreis zeigt am Morgen einen deutlichen Anstieg. Aktuell liegt der Preis für eine Feinunze Gold bei knapp 2.310 US-Dollar, was einem Anstieg um 0,7 Prozent entspricht, nachdem das gelbe Edelmetall in der Vorwoche zeitweise unter die 2.300-US-Dollar-Marke gefallen war.

 

Zum Start in die neue Woche ist die Terminlage vergleichsweise ruhig. Hypoport und BioNTech werden ihre Quartalszahlen veröffentlichen. Kontron, Deutsche Wohnen, Hannover Rück, Moderna und American Express halten ihre Hauptversammlungen ab. Anleger sollten beachten, dass die Aktien von RWE und der DHL Group ex Dividende gehandelt werden, wobei der Abschlag bei RWE 1,00 Euro pro Aktie und bei der DHL Group 1,85 Euro pro Aktie beträgt. Des Weiteren haben einige Analysten ihre Kursziele angepasst, darunter Traton, bei dem Goldman Sachs das Kursziel von 26,00 Euro auf 29,50 Euro erhöht hat. Die Einstufung bleibt jedoch unverändert „Neutral“.

Diesen Beitrag melden