Nachrichten, Indizes

DAX: Folgt jetzt das Comeback?

24.04.2024 07:54
news

Die anhaltend starke US-Bilanzsaison sowie die Ankündigung neuer Tesla-Modelle beflügeln den deutschen Aktienmarkt. Der DAX dürfte seine Erholungsrally fortsetzen.

Zur Wochenmitte dürften Anleger am deutschen Aktienmarkt weiterhin Risiken eingehen und den DAX weiter ansteigen lassen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zur Stunde 0,5 Prozent höher bei 18.224 Punkten. Gestern hatte der DAX die 18.000-Punkte-Marke durchbrochen und schloss letztendlich 1,6 Prozent höher bei 18.137 Zählern. Seit dem Tief am vergangenen Freitag konnte der DAX bereits um 3,0 Prozent zulegen. Die Rückeroberung des alten Allzeithochs bei 18.039 Zählern ist zudem ein starkes technisches Signal, das bei den Anlegern die Hoffnung auf weitere Kurssteigerungen weckt. Tesla gibt dem DAX zur Wochenmitte Rückenwind: Als erstes der großen Technologieunternehmen veröffentlichte der Elektroautobauer gestern Abend nachbörslich seine Zahlen. Trotz eines Umsatzrückgangs kündigte Tesla eine frühere Markteinführung neuer Modelle an. Tesla-Chef Elon Musk sagte, dass die ursprünglich für das zweite Halbjahr 2025 geplante Produktion auf Anfang 2025 oder sogar Ende 2024 vorgezogen werde – Anleger zeigten sich begeistert.

 

Das gibt auch dem Nasdaq-Future einen kräftigen Auftrieb. Gestern verzeichneten Technologiewerte im regulären Handel bereits deutliche Kursgewinne, wobei der Nasdaq-Index um 1,6 Prozent auf 15.696 Punkte stieg. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,7 Prozent fester bei 38.503 Punkten, während der breiter gefasste S&P 500 um 1,2 Prozent auf 5.070 Zähler zulegte.

 

Die positiven Ergebnisse der laufenden Berichtssaison an der Wall Street zeigen auch an den asiatischen Aktienmärkten ihre Wirkung. Die japanische Börse verzeichnet kräftige Kursgewinne, wobei der 225 Werte umfassende Nikkei-Index im späten Handel in Tokio um 2,3 Prozent steigt. In China verzeichnet die Börse in Shanghai derzeit einen Anstieg um 0,4 Prozent.

 

Im asiatischen Devisenhandel hält sich der Euro knapp über der Marke von 1,07 US-Dollar, die er erst gestern wieder erreicht hatte. Aktuell wird die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,0706 US-Dollar gehandelt. Im weiteren Handelsverlauf könnte der ifo-Geschäftsklimaindex neue Impulse bringen.  

 

Heute dürften die Zahlen von Tesla im Fokus stehen, die gestern nach US-Börsenschluss veröffentlicht wurden. Obwohl sie schlechter ausfielen als erwartet, verzeichnete die Aktie dennoch einen Anstieg. Dies wurde durch Aussagen des Tesla-Chefs Elon Musk ausgelöst, der verkündete, dass das Unternehmen günstigere Tesla-Modelle schneller als geplant auf den Markt bringen möchte. Zudem stehen im weiteren Tagesverlauf erneut einige Quartalszahlen im Fokus, darunter Berichte von Boeing, IBM, Meta und Ford. Zusätzlich könnten auch einige Analysteneinschätzungen für Bewegung sorgen: Stifel hat Adidas von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 150 auf 250 Euro angehoben. Die Deutsche Bank hat das Kursziel für SAP von 200 auf 208 Euro erhöht.

Diesen Beitrag melden