Aktien, Nachrichten

Google überrascht mit Quartalszahlen

24.07.2024 09:24
news

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am Dienstagabend die Erwartungen für das zweite Quartal deutlich übertroffen. Das Umsatzwachstum wurde durch einen Anstieg der digitalen Werbeverkäufe und eine starke Nachfrage nach Cloud-Computing-Diensten angetrieben. Zusätzlich kündigte der Konzern die Ausschüttung einer Dividende an.

Dank eines florierenden Cloud-Geschäfts und starker Werbeeinnahmen konnte Alphabet ein unerwartet gutes Quartalsergebnis erzielen. Die Erlöse stiegen um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden US-Dollar, wie die Google-Muttergesellschaft am Dienstag nach Börsenschluss in den USA bekanntgab. Damit verzeichnete das Unternehmen das vierte Quartal in Folge zweistellige prozentuale Wachstumsraten. Analysten hatten nur mit 84,2 Milliarden US-Dollar Umsatz gerechnet. Der Gewinn pro Aktie betrug 1,89 US-Dollar, höher als die prognostizierten 1,84 US-Dollar. Die Google Cloud erzielte einen Umsatz von 10,35 Milliarden US-Dollar, was ebenfalls über den von Analysten erwarteten 10,09 Milliarden US-Dollar lag. Die Werbeeinnahmen von YouTube hingegen erreichten 8,66 Milliarden US-Dollar und blieben damit hinter der Prognose von 8,95 Milliarden US-Dollar zurück.

 

Alphabet hat eine Dividende von 0,20 US-Dollar pro Aktie angekündigt. Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen stiegen die Alphabet-Aktien zunächst leicht an, gaben dann jedoch wieder etwas nach und lagen zuletzt etwa 2,5 Prozent über dem Schlusskurs an der Nasdaq bei nun 186,30 US-Dollar.

 

Nach den positiven Quartalszahlen orientiert sich die Alphabet-Aktie wieder nach oben. Das Rekordhoch von 193,31 US-Dollar rückt erneut ins Visier. Auf der Unterseite bietet der gleitende Durchschnitt der letzten 50 Tage (GD50) bei 178,80 US-Dollar Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Aktie Diesen Beitrag melden