Aktien, Nachrichten

Daimler Truck-Aktie stürzt ab

17.07.2024 08:38
news

Am Dienstagabend geriet Daimler Truck unter Druck, nachdem der Konzern vorläufige Zahlen für das zweite Quartal vorstellte und eine vollständige Abschreibung für das chinesische Gemeinschaftsunternehmen BFDA ankündigte. Gleichzeitig stellte Daimler Truck die Prognose für das Gesamtjahr infrage.

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat aufgrund der anhaltend schwachen Marktentwicklung in China den Buchwert seines dortigen Gemeinschaftsunternehmens BFDA vollständig abgeschrieben. Diese nicht zahlungswirksame Belastung des Ergebnisses beträgt 120 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Dadurch sinkt die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts (RoS) im zweiten Quartal von ursprünglich 10,2 auf 9,3 Prozent. Den vorläufigen Zahlen zufolge lag das EBIT der Daimler Truck Group bei 1,08 Milliarden Euro, während der Konsensus mit 1,25 Milliarden Euro deutlich höher angesetzt war. Beim Free Cash Flow des Industriegeschäfts verzeichnete der Konzern ein Minus von 285 Millionen Euro, während der Konsensus ein Plus von 240 Millionen Euro erwartet hatte.

 

Die vollständigen Quartalszahlen und der Zwischenbericht von Daimler Truck werden am 1. August 2024 veröffentlicht. Besonders im Fokus der Anleger wird die Einschätzung des Konzerns zum Ausblick für das Gesamtjahr stehen, die derzeit „aktuell überprüft“ wird.

 

Die Neuigkeiten wurden von den Anlegern negativ aufgenommen. Im nachbörslichen Handel fiel die Daimler-Truck-Aktie in einer ersten Reaktion um 3,6 Prozent gegenüber dem gestrigen Schlusskurs. Dabei hatte sich das Chartbild der Aktie zuletzt deutlich verbessert, und auch die Analysten zeigten sich optimistisch.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Aktie Diesen Beitrag melden