Aktien, Nachrichten

Microsoft profitiert von Cloud-Wachstum und KI-Boom

26.04.2024 08:38
news

Mit Spannung hatten Anleger auf den Finanzbericht von Microsoft gewartet. Gestern öffnete der Softwareriese seine Bücher – und konnte überzeugen.

Dank des Booms bei Cloud-Diensten und KI-Produkten wächst Microsoft weiterhin rasant. Die Analystengemeinschaft hatte für das abgelaufene Quartal einen Gesamtumsatz von 60,9 Milliarden US-Dollar erwartet. Tatsächlich erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 61,9 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Während die Analysten einen Gewinn je Aktie von 2,66 US-Dollar erwarteten, erzielte Microsoft einen Gewinn von 2,94 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 2,35 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn des Technologieriesen belief sich auf 21,9 Milliarden US-Dollar, ebenfalls über den Erwartungen von 19,8 Milliarden US-Dollar und etwa ein Fünftel höher als im Vorjahr. Der Umsatz im Segment "Productivity & Business Processes" entsprach mit 19,57 Milliarden US-Dollar genau den Prognosen. Im Bereich "Intelligent Cloud" wurde jedoch mit einem Umsatz von 26,7 Milliarden US-Dollar rund 300 Millionen US-Dollar mehr erwirtschaftet als erwartet.

 

Microsoft übertraf die Umsatzprognose im Geschäftsbereich "More Personal Computing" um fast eine halbe Milliarde US-Dollar, wobei der Umsatz 15,6 Milliarden US-Dollar betrug. Dies ist das erste vollständige Quartal, in dem das Copilot-Add-on für kommerzielle Microsoft 365-Kunden verkauft wurde. CEO Satya Nadella kommentierte: „Microsoft Copilot und Copilot Stack orchestrieren eine neue Ära der KI-Transformation und sorgen für bessere Geschäftsergebnisse in jeder Rolle und Branche“. Der Umsatz mit der Cloud Azure und anderen Diensten stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 Prozent, während Xbox-Inhalte und -Dienste um mehr als 62 Prozent zunahmen. In beiden Fällen übertraf Microsoft seine eigene Prognose.

 

Obwohl die Aktien von Microsoft im regulären Handel dem Gesamtmarkt nachgegeben hatten, zeigen die Zahlen, dass dies unbegründet war. Nachbörslich verzeichnet die Aktie einen Gewinn von etwa fünf Prozent.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Aktie Diesen Beitrag melden