Aktien, Nachrichten

Johnson & Johnson erwägt Übernahme von Shockwave Medical

27.03.2024 08:29
news

Der Konsumgüter- und Pharma-Gigant Johnson & Johnson scheint weiterhin nach vielversprechenden Übernahmezielen Ausschau zu halten. Gemäß einer Meldung des Wall Street Journal ist das Unternehmen an einer Übernahme des Medizintechnik-Unternehmens Shockwave Medical interessiert. Es sind bereits zuvor Gerüchte über ein potenzielles Interesse an diesem Unternehmen aufgekommen.

Im Artikel des Wall Street Journals heißt es unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, der Deal könne möglicherweise bereits in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

 

Shockwave Medical konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten, die unter anderem zur Behandlung verkalkter Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, darunter spezielle Katheter. Dass erneut Übernahmegerüchte um Shockwave Medical aufkommen, überrascht nicht. Bereits im April 2023 hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass Boston Scientific erwäge, den Medizintechnikspezialisten zu erwerben. Auch Medtronic wurde als potenzieller Käufer genannt.

 

Zu Beginn des Jahres kündigte Johnson & Johnson bereits eine milliardenschwere Übernahme an. Das Unternehmen erwirbt den Onkologie-Spezialisten Ambrx Biopharma für 2,0 Milliarden US-Dollar. Eine Übernahme von Shockwave Medical könnte für Johnson & Johnson zusätzliches Wachstum ermöglichen. Allerdings ist das Übernahmeziel hoch bewertet.

 

Die Aktie von Johnson & Johnson musste die im Tagesverlauf angefallenen Gewinne nach dem Aufkommen der Gerüchte zwischenzeitlich wieder abgeben. Die Aktie von Shockwave Medical hingegen drehte auf und markierte neue Höchststände.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Aktie Diesen Beitrag melden